Suffizienz und Gleichstellung

Was Suffizienz und Gleichstellung gemeinsam haben, erklärt Fabian Leuthold im Interview

Unser Ziel im Jahr 2025? Menschen in und um Bern fürs Thema Suffizienz sensibilisieren und zu suffizientem Verhalten inspirieren! Doch was bedeutet Suffizienz überhaupt? Bei Suffizienz dreht sich alles um das richtige Mass: Nicht zu wenig – die Grundbedürfnisse sollen gedeckt sein, aber auch nicht zu viel – kein Überkonsum. Wer Suffizienz als reine Verzichtsstrategie begreift, hat das Konzept nicht vollständig erfasst. Denn bei Suffizienz ist «das gute Leben» ebenso wichtig wie das richtige Mass. Indem Wohlbefinden nicht mehr an Konsum gekoppelt ist, bleibt die Lebensqualität trotz geringeren Ressourcenverbrauchs gleich hoch. Suffizienz bedeutet «besser statt mehr». Deshalb nehmen wir einen Perspektivenwechsel vor und fragen «Was gewinnen wir, wenn wir weniger verbrauchen?»

Zur Inspiration stellt euch der Themenhub Nachhaltigkeit verschiedene Personen vor, die einen suffizienten Lebensstil verfolgen und erzählt von Initiativen, die suffiziente Verhaltensweisen fördern. 

Stay tuned!

Heute im Interview: Fabian Leuthold

Fabian Leuthold eröffnet uns eine neue Perspektive auf Suffizienz und thematisiert im Interview die soziale Dimension dieser Nachhaltigkeitsstrategie. Vor dem Hintergrund seines beruflichen Engagements in der Gleichstellungsarbeit sieht er einen starken Zusammenhang zwischen Geschlechtergleichstellung und Suffizienz und kritisiert die Prämisse des «immer mehr», die dem patriarchalen System ebenso wie dem Kapitalismus zugrunde liegt.

 

 

 

 

Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.